Mittendrin – was ist das?

Zu Beginn des Jahres 2018 traf sich eine Reihe Interessierter, um eine neue Veranstaltungsreihe in Hoyerhagen ins Leben zu rufen. Nach einigen Überlegungen war schnell ein Name gefunden:

Mittendrin

in Hoyerhagen, der Mitte Niedersachsens

im Leben, für alle und jeden offen

in der Gemeinschaft, die das dörfliche Leben so besonders macht

Wozu das Ganze? Ist es nicht schon schwer genug, das bestehende Vereinsleben Aufrecht zu erhalten? Welchen Mehrwert konnte da eine neue Veranstaltungsreihe bringen.

Nun, der Wandel geht auch an einem Dorf wie Hoyerhagen nicht spurlos vorbei. Viel Infrastruktur ist in den letzten Jahren verloren gegangen oder hat sich zumindest gewandelt. Dörfliche Einrichtungen wie die Schule, Banken, Post oder der zentrale Einkaufsmarkt sind gewichen und mit Ihrem Verschwinden auch jedes Mal ein Treffpunkt für den gemeinsamen Austausch.

Ebenso haben die klassischen Vereine heute nicht mehr die gleiche Bindungskraft wie vor vielen Jahren.

Also sollte es etwas ganz Neues sein. Eine Veranstaltungsreihe, die vielseitige Themen anbietet und möglichst alle einmal anspricht. Egal ob Junge oder Alte, Alteingesessene oder Zugezogene, ob kulturell interessiert oder …

Nach den ersten allgemeinen Treffen wurden die Planungen konkreter und im Herbst 2018 starteten wir mit der 1. Veranstaltung: Eine Lesung des Hoyerhäger Schriftstellers Andreas Winkelmann, der sein neuestes Buch „DAS HAUS DER MÄDCHEN“ präsentierte.

Wenige Wochen danach folgte ein Film des Hoyerhäger Filmemachers Rolf Zacher mit dem Titel „Herbst in Hoyerhagen“.